Geschichte

Das Freibad im Wandel

Das Freibad in Seltmans wurde zwischen dem
1. und 2. Weltkrieg erbaut. 

Für die damalige Zeit war die Beckengröße von 75 x 50 Metern enorm. Konnte man doch während dieser Zeit nur an Badeseen baden, war die Eröffnung eines Schwimmbades für eine kleine Gemeinde wie Weitnau etwas ganz Besonderes.

Die große Eröffnung erfolgte im Jahre 1934 bei
einer Wassertemperatur von erfrischenden 16°C.

Das Freibad wurde in den 1960er Jahren von der Papierfabrik zum heutigen Bad umgebaut und in den 1970er Jahren von der Gemeinde übernommen. Bis in die 90er Jahre hat sich an diesem Zustand  nichts geändert.

Erst Ende der 1990er Jahre wurde das Bad mit neuen Umkleidekabinen und einem Kiosk ausgestattet.

2007 bildete sich ein Förderkreis zum Erhalt des Bades und pflegte das Bad stetig. 

Ende 2022 wurde ein eingetragener Verein gegründet. Der Förderverein Freibad Seltmans e.V. erhielt sofort großen Zuwachs und konnte das in die Jahre gekommene Bad im letzten Moment vor einer Schließung bewahren.

Aktuelles

Hier geht’s zurück zur Gegenwart